Meine Familie und Heiraten auf Russisch – 8.Lektion

Dieses Russisch Lehrbuch für Anfänger ist ein echter Geheimtipp. Täglich eine Lektion begleitet von einer CD-Rom welche uns ermöglicht die Aussprache anzuhören und am Computer zu üben.

Assimil. Russisch ohne Mühe heute. Multimedia-PC. Lehrbuch + CD-ROM für Win 98/ME/2000/XP

Modernes Russisch

In der heutigen Lektion in unserer Lernreihe Russisch, geht es darum seine Familie vorzustellen: die Eltern, die Mutter, den Vater, den Bruder, die Schwester und ihre Kinder. Wer sich die CDs zum Lernbuch gekauft hat kann diese auch einfach als Russisch MP3 abspeichern und auf einem kleinen MP3-Player mit sich rumtragen und die Dialoge im Alltag wiederholen.

Heute wird es spannend, denn wenn man zwei Geschwister hat, nämlich Bruder und Schwester, dann muss man zwei Verben lernen um zu sagen, dass sie verheiratet sind. Denn es gibt ein Verb mit dem man auf Russisch ausdrücken kann das eine Frau verheiratet ist und ein anderes Verb mit dem man auf Russisch sagt das der Bruder geheiratet hat. Zum Glück sind die Verben nicht zu kompliziert und die Aussprache erscheint mir recht einfach. Die achte Lektion bringt einem alle wichtigen Wörter bei, um die eigene Familie vorzustellen, zu sagen wen man mag, schön findet oder wer ein besonders interessanter Mensch ist.Die heutige Lektion des Russisch Buches hat also einige nützliche Sätze für alle jene welche ihren russischen Flirtwortschatz vergrössern wollen. Auch ein wenig Grammatik wurde, leicht verdaulich, in die Übungen mit eingebaut. Man wiederholt nochmal die einzelnen Possessivpronomen und bekommt zum ersten Mal die Deklination eines Verbes präsentiert ( die Deklination hatten wir uns schon hier angesehen: Russische Verben)

Für alle die nicht wissen was man auf Russisch Karteikarten so schreiben könnte, hier 10 Beispiele um russische Vokabeln zu wiederholen.

Deutsche Vokabeln Russische Vokabeln Aussprache
Guten Morgen!
Wer ist das?
Wie gehts?
Wo wohnst Du?
Wie alt bist Du?
Wie alt ist dein Vater?
Wem schreibst Du?
Sind Sie etwa geizig?
Lasst uns losgehen!
Gute Nacht!
Доброе Утро!
Кто это?
Как дела?
Где ты живёшь?
Сколко тебе лет?
Сколко лет твоему отцу?
Кому ты пишешь?
Раэве вы скупои?
Пошли!
Спокоинои ночи!
(dobroje utro)
(kto eto)
(kak djela)
(gdje tui dschiwjiosch)
(skolko tebje ljet)
(skolko ljet twojemu otzu)
(Kamu tui pischesch)
(Raswje wui skupoi)
(Paschli)
(Spakoinoi notschi )

Es macht wirklich Spass Russisch zu lernen, zwar kann ich noch keine Unterhaltung führen, aber einfach Gespräche verstehe ich mittlerweile schon, was in Anbetracht der bisherigen Lernzeit schon nicht schlecht ist. Ich werde mal versuchen für Morgen ein paar von den russischen Musikvideos die ich mir bisher angeschaut habe vorzustellen, damit alle Leser, welche das Lernbuch noch nicht zur Hand haben auch mal in den Hörgenuss der russischen Sprache kommen können.

Lernzeit: 20 Minuten + 10 Vokabeln
Lernbuch: Assimil. Russisch ohne Mühe Heute.
Anleitung:
Russisch lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.