10. Lektion: Verabredung auf Russisch

Verabredung mit einer Russischen Frau

Eine neue interessante Episode im Russischbuch. Heute geht es um etwas sehr wichtiges, nämlich darum, sich mit anderen Menschen (Mann oder Frau) auf Russisch zu verabreden. Das mag schwierig klinken, doch wer die anderen 9 Lektionen schon gelernt hat, wird auch mit dieser neuen Lektion keine Probleme haben. Wer sich verabreden möchte, braucht eine Reihe von russischen Wörtern, damit man auch in der Lage ist sich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Sache zu verabreden.

Im Buch ist von утром – morgens, днём – mittags und вечером – abends die Rede. Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich an einem bestimmten Wochentag zu verabreden, das kommt zwar noch nicht im Buch vor, bietet aber eine gelungene Abwechslung und so schwierig sind die Wochentage auf Russisch nun wirklich nicht. Ich habe mir die Wörter erstmal auf Karteikarten geschrieben, mal sehen wann ich zum lernen komme, denn ich habe festgestellt, dass ich zwar immer fleissig die Lektionen mache, aber mit dem Vokabel-Karteikarten lernen komme ich nicht so hinterher. Hier muss ich mich ein wenig mehr motivieren.

Wochentage auf Deutsch Wochentage auf Russisch
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
понедельник
вторник
среда
четверг
пятница
суббота
воскресенье

Interessantes:
Im Russischen wird Doppelt verneint: Ich mache nichts wird zu: Ich nichts nicht mache. Я ничего не делаю
Im Russischen gibt es zwei Wörter für gehen. Das erste (идти) wird verwendet für alle Wege die man zu Fuss macht. Das zweite (ехать) wird verwendet für alle Wege die man mit Verkehrsmitteln (Auto, Bus, Zug, Bahn) zuruecklegt.

Die neue Lektion war sehr informativ aber ich wollte irgendwie mehr machen. Daher habe ich angefangen mir die russischen Kommentare in Youtube durchzulesen und von der Russischen Rockband die ich gestern erwähnte (Link) habe ich den russischen Text im Internet gefunden. Nun bin ich dabei, mit dem Wörterbuch den Text zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen das es etliche Wörter im Russischen gibt, die fast wie im Deutschen sind, daher habe ich eine Liste von Deutsch Russischen Wörtern angefangen: Link.

Auch Unterhaltung soll heute nicht zu kurz kommen. Hier gibt es eine witzige russische Parodie von Ivan Rebroff (Link).

Für Fortgeschrittene lohnt es sich, einen Zeitungsartikel auf Russisch auszudrucken und zu versuchen ihn zu verstehen. Hier gibt es einen Artikel der recht kurz und nicht allzu schwer ist: Link.

Lernbuch: Assimil. Russisch ohne Mühe Heute.
Anleitung: Russisch lernen
Alle Lektionen: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.