Arbeiten in Schweden

Ständig erreichen uns Anfragen, mehr über Jobmöglichkeiten und Arbeiten im Ausland zu berichten. In dem heutigen Artikel widmen wir uns dem Thema Arbeit in Schweden, dem Wohlfahrtsstaat im Norden Deutschlands. Neben Jobbörsen, Informationen über Schweden, finden Sie hier alles wichtige, um zum Arbeiten nach Schweden auswandern zu können.

Arbeit in Schweden

Schweden ist, anderes als von vielen geglaubt, keine Republik, sondern eine parlamentarische Monarchie. Das Land gehört der Europäischen Union an, was das Arbeiten dort für Deutsche, Oesterreicher und Schweizer sehr vereinfacht. Zwar wurde noch nicht der Euro eingeführt (Das offizielle Zahlungsmittel ist die Schwedische Krone), der Handel mit den europäischen Partnern macht mit einen Grossteil des schwedischen Handels aus.

Schweden hat 9,1 Millionen Einwohner, ist aber flächenmässig grösser als Deutschland. War bis 1945 Deutsch 1. Fremdsprache in Schweden, so wählen die Schüler heutzutage vor allem Englisch und an zweiter Stelle Spanisch, auch wenn Französisch und Deutsch im Angebot sind. Die Arbeitslosigkeit Schweden betrug in der Mitte diesen Jahres weniger als 5 Prozent, liegt damit deutlich unter der Arbeitlosigkeit in Deutschland.

Auswandern nach Schweden

Vor dem Umzug nach Schweden, was sich für Staatsbürger der Europäischen Union als sehr einfach gestalltet, sind gute Schwedischkenntnisse von sehr grossem Vorteil, mindestens jedoch gute Englischkenntnisse Pflicht. Ohne die Beherrschung einer der beiden Sprachen wird sich die Jobsuche und Wohnungssuche in Schweden als sehr schwierig, wenn nicht unmöglich darstellen.

Wir empfehlen Ihnen daher folgende Lektüre um schnell Schwedisch zu lernen:

Schwedische Sprache: Powerkurs Schwedisch für Anfänger

Der Vorteil dieses Schwedisch-Lernbuches liegt auf der Hand. Es eignet sich sehr gut für Anfänger, mit wenig bis keinen Schwedischkenntnissen, welche in kürzester Zeit das essentielle der schwedischen Sprache lernen müssen. Das Buch wird begleitet von 2 CDs, so das man sich die Aussprache ständig anhören und die eigenen Betonung verbessern kann. In bekannt guter Qualität liefert PONS hier zu einem Schnäppchenpreis einen günstigen Schwedisch-Sprachkurs.

Jobbörsen in Schweden:

http://www.amv.se/
http://www.monster.se/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *